Arduino II

Das hat nun ein paar Tage gedauert – die heimische Elektronikwerkstatt war in einem derart desolaten Zustand das erst mal eine Shoppingtour bei diversen Onlineanbietern erforderlich war.  Die Plastikbox voll Widerstände die uns der Vorbesitzer unseres Hauses überlassen hatte umfasst Werte die man wahrscheinlich nie im Leben braucht, das gute alte VC98 ist gerade mal knapp über 20 Jahre und lässt sich nicht mit einer frischen Batterie wieder zum Leben erwecken. Einzig der Ersa 30 – Lötkolben hat den Dornröschenschlaf prima überstanden.

Der Umgang mit dem Lötkolben funktioniert noch immer, das Adafruit LCD-Shield kommt als Bausatz daher und funktioniert nach dem Löten auf Anhieb – wobei die Sache mit der Lesebrille in Kürze wohl angegangen werden muss.

Das erste Bastelprojekt soll eine Platine sein an der ein paar Taster und LED’s mit den zugehörigen Widerständen verdrahtet sind, die fliegende Verkabelung ist mir zu fummelig.Da da noch eine weitere Box mit diversen Platinen im Keller lag ging es frisch ans Werk und nach einigen Stunden und eifriger Fehlersuche war das Ding fertig und funktionierte zumindest mit dem Multimeter bzw. dem Netzteil ganz prima.

Mit Arduino war aber ein Taster nicht zu einer Funktion zu überreden, es hat dann einige Stunden gedauert bis ich dahinter gekommen bin das die Pins 0 und 1 gleichzeitig die serielle Schnittstelle sind.

 

Arduino

Bis jetzt hat alles prima funktioniert – Bestellen eines Arduino Uno, einem Ethernet Shield und einem Bausatz mit LED-Display bei www.exp-tech.de.

Montag Abend bestellt, Donnerstag in der Packstation, Auspacken und Linus hatte sofort Spaß mit dem Karton.

Ran an den Rechner, die IDE hatte ich in der Zwischenzeit bereits installiert. Das Ding dran gestöpselt und sofort  loslegen aber direkt ein herber Rückschlag – arduino.cc hat ausgerechnet heute eine geplante Auszeit 🙁

Also bleibt es wohl für heute Abend erst mal nur mit dem Blinkbeispiel aus Wikipedia.